Diagnostik
Der Ausgangspunkt meiner Behandlung ist fast immer ein ausführliches Gespräch. Weitere Diagnostik und Therapien ergeben sich bzw. erfolgen nach Aufklärung über Empfehlungen und Möglichkeiten, entsprechend ihrer Wünsche. Das diagnostische Vorgehen umfasst eine körperliche Untersuchung und, wenn notwendig, auch Überweisungen zu Fachärzten und Labors.
Therapie
Zu den therapeutischen Möglichkeiten zählen neben allgemeinmedizinischen Methoden auch unterschiedliche Akupunkturverfahren ebenso wie die Verordnung von individell abgestimmten Kräutermischungen und der Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln. Wenn erforderlich, werden Infusionen verabreicht. Besonders in der Schmerztherapie kommen auch Injektionen von Lokalanästhetikum und Komplexhomöopathika zum Einsatz.
Die unterschiedlichen Therapieverfahren können einander ergänzend oder auch getrennt eingesetzt werden und sind geeignet, akute oder auch chronische Erkrankungen zu behandeln und die Lebensqualität zu verbessern. Welche Therapie durchgeführt wird, entscheiden Sie im wesentlichen mit.
Im folgenden möchte ich Ihnen einige meiner Therapieangebote nahebringen.
Akupunktur
Die Reizung von Akupunkturpunkten kann die Selbstheilungskräfte aktivieren und gehört zu den ältesten Heilmethoden weltweit. Klassischerweise erfolgt sie mittels Nadeln am ganzen Körper oder am Ohr.
Die Anwendungsmöglichkeiten der Akupunktur sind vielfältig und reichen von Schmerzen aller Art über Allergien, funktionelle Beschwerden des Magen- und Darmtrakts, wie auch gynäkologische oder urologische Diagnosen. Mittels Akupunktur kann die Stressregulation unterstützt werden. Somit ist sie auch bei Schlafstörungen, depressiven Verstimmungen und Ängstlichkeit sehr gut einsetzbar.
Bei sensitiven Personen und insbesonders bei Kindern wähle ich gerne sanftere Methoden, wie die Akupressur mittels Samen der Vaccaria Pflanze im Ohr (siehe oben) oder die Behandlung mittels Stablaser.
Unter Anwendung des 3-Volt-Hämmerchens kann mithilfe des RAC (Reflex auriculo-cardiale) eine Störherddiagnostik am Ohr erfolgen, um damit die Behandlung von therapieresistenten chronischen Leiden zu verbessern.
Kräutermedizin nach Traditionell chinesischer Medizin (TCM)
Die TCM kann zu Recht als Ganzheitsmedizin betrachtet werden, da sie den Menschen als Einheit sieht. Biologische, psychische und soziale Aspekte werden bei der Behandlung gleichermaßen berücksichtigt.
Das ärztliche Gespräch ist sehr detailliert und die Untersuchungsmethode umfasst auch das Tasten des Pulses und das genaue Betrachten der Zunge. Herzhaftes Zungezeigen ist bei mir erwünscht.
Als Basistherapie erfolgt eine auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnittene Beratung hinsichtlich Ernährung und Lebensstil. Ergänzend kommen individuell zusammengestellte Kräuterrezepturen in Form von Tee, Dekokt oder Tinktur zur Anwendung.
Nahrungsergänzungsmittel
Damit das Wunderwerk Körper in der Lage ist, bestmöglich seine Aufgaben zu erfüllen, ist eine ausreichende Versorgung nicht nur mit Makronährstoffen sondern auch mit Mikronährstoffen erforderlich.
In unserer modernen Welt kommt es auf Grund unseres herausfordernden Lebensstils zu einem erhöhten Bedarf an Spurenelementen und Vitaminen. Dieser Mehrbedarf steht einem Mangel an diesen Stoffen in industriell hergestellten Nahrungsmitteln gegenüber. Daher ist oftmals eine Ergänzung notwendig, um eine optimale Versorgung sicher zu stellen.